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Kursbeschreibung

Software-Ergonomie und Usability
für Software-Entwickler, Designer und Agenturen bei der Umsetzung ihrer Projekte
Software-Ergonomie und Usability sind die Erfolgsfaktoren schlechthin, wenn es um die Entwicklung nutzerfreundlicher Software geht, während Usability und Interface Design sich mit den wesentlichen Aspekten der Planung, Gestaltung und Entwicklung von Nutzerschnittstellen befasst.
Sie erhalten während des Tageskurses das notwendige Rüstzeug, um Software nutzerfreundlicher zu gestalten, um so den Bedienungskomfort für die Nutzer zu erhöhen. Es werden grundlegende Designkonzepte und Gestaltungsprinzipien für die erfolgreiche Umsetzung von Benutzerschnittstellen vorgestellt und damit verbunden Methoden, Prozesse und Hilfsmittel für erfolgreiches Interface Design.

Ihr Nutzen

Sie lernen, wie Software nutzerfreundlich(er) gestaltet wird.

Voraussetzungen

Keine speziellen Voraussetzungen notwendig.

Teilnehmerkreis

Entwickler, Informatiker, Software-Designer, die selber für die eigene Organisation oder für Kunden einfach nutzbare Software erstellen und betreiben möchten.

Unterlagen

Fachbuch, Übungen und Beispiele

Teilnehmerbeitrag

Der Teilnehmerbeitrag versteht sich rein netto. Das ZFI ist (gemäss MwSt-Gesetz) nicht Mehrwertsteuerpflichtig und erhebt somit keine MwSt. Bei länger als einen Monat dauernden Lehrgängen ist die Zahlung des Teilnehmerbeitrages in mehreren Raten möglich (pro rata temporis).

Kursinhalt

  •  Einführung in Software-Ergonomie und Usability
    • Einführung in Software-Ergonomie und Usability
    • menschliche Informationsverarbeitung
  • Qualitätskriterien der Software-Ergonomie, relevante ISO-Normen
    • Farbe
    • Typographie
    • Informationsarchitektur
    • Rückmeldungen / Fehlerdesign
  • Screendesign, Informationsdesign
    • Metaphern
    • Icons
    • Navigationsmodelle
    • Storyborard
    • Layout
    • Infographiken
  • Interface Design, Interaktionsdesign
    • Kriterien für gutes Interfacedesign
    • Eingabemodelle& Steuerung
    • Menüvarianten
    • Lineare, non lineare Erzählforen
    • Web 2.0 Interaktion
  • Nutzerzentrierte Software-Entwicklung und Tests (User Centered Design)
    • UCD-Methoden
    • Nutzerprofile
    • Aufgabenanalysen
    • Kontext-Analyse
    • Befragungsmethoden
    • Prototypen
    • Usability Testmethoden
    • Eyetracking Testmethoden